www.keratokonus-center.de

Propst Hellmich Promenade 28-30
44866 Bochum
Telefon: 02327 - 988814 oder 291624
E-Mail:jk@krumeich.de


click here for english version
english version

Stadiengerechte Therapie nach Krumeich



Zur Information über die stadiengerechte Therapie, so wie wir sie vorschlagen, geben wir Ihnen die folgenden Hinweise: Wir haben uns seit 15 Jahren wesentlich mit dem Thema des Keratokonus befasst. Wir sind der Ansicht, dass die gegenwärtige, fast durchgehend übliche Empfehlung, den Konus so lange mit Kontaktlinsen zu behandeln bis diese nicht mehr vertragen werden, falsch ist.

Diese Empfehlung führt dazu, dass die betroffenen Patienten über Jahre nur mit Kontaktlinse (CL) ein brauchbares Sehvermögen haben. Wenn die CL nicht mehr vertragen werden, ist der Konus inzwischen so weit fortgeschritten, dass dann notwendigerweise eine

konventionelle Hornhaut-Transplantation durchgeführt werden muss. Die Innenschicht der transplantierten Hornhaut degeneriert aber innerhalb weniger Jahre. Die Frequenz der Wiederholungs-Operationen ist nach 10 Jahren bereits mehr als 50% (Quelle: The Australian Corneal Graft Registry 2004 Report, eine Untersuchung an 11.000 Operationen). Die dort genannten Zahlen entsprechen weitgehend unserer Erfahrung an hier durchgeführten 4.000 Hornhautübertragungen.

Die Krankheit wird durch eine Hornhautübertragung in ganzer Dicke nicht geheilt, sondern es erfolgt dabei nur temporär eine Besserung. Wir

halten deshalb die Empfehlung, eine Therapie durch Kontaktlinsentragen hinauszuzögern nicht mehr für vertretbar, da bei fast allen Keratokonus-Patienten die Hornhaut-Innenschicht gesund ist und unbedingt erhalten werden sollte. Nur durch die Erhaltung eigenen Innenschichten der Hornhaut kann eine Heilung erfolgen. Das Ziel der stadiengerechten Therapie ist es deshalb, die eigene Hornhaut der Patienten zu erhalten. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

Unter Voraussetzung der Stadieneinteilung, wie sie in folgender Tabelle dargestellt ist, empfehlen wir für die Stadien I und II die Verfahren, die den Keratokonus zum Stillstand bringen.




Stadium Charakteristika - typische Veränderungen der einzelnen Stadien
I
  • exzentrische Hornhautversteilung, irregulärer Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)
  • Induzierte Myopie und/oder Astigmatismus von <= 5 Dptr.
  • Hornhautradien <= 48 Dptr.
  • Vogt'sche Linien, keine Narben, typische Topographie
II
  • Induzierte Myopie und/oder irregulärer Astigmatismus >5 bis <= 8 D.
  • Hornhautradien <= 53 Dptr.
  • Pachymetrie >= 400µm
III
  • Induzierte Myopie und/oder irregulärer Astigmatismus >8 bis<=10 D.
  • Hornhautradien > 53 Dptr.
  • Pachymetrie 200 bis 400µm
  • keine zentralen Hornhautnarben
IV
  • Refraktion nicht messbar
  • Hornhautradien > 55 Dptr.
  • Zentrale Narben
  • Pachymetrie <= 200µm

Klin.Monatsbl. Augenheilkd 1997; p211 - und Journal of Refractive Surgery September 2008 - Keratokonus Stadien nach Krumeich

Das Stadium ist festgelegt, wenn eines der jeweiligen Charakteristika zutrifft.